Adresse

Lossaustr. 4a
96450 Coburg

Sprechzeiten:

Mo. – Do. 8:30 – 17:00 Uhr
Fr. 9:00 – 13:00

Rufen Sie uns bitte an:

Magnetfeldtherapie und Quantenphysik

Magnetfeldtherapie Quantenphysik

Mit Physik lässt sich die Magnetfeldtherapie erklären

Die Magnetfeldtherapie und Quantenphysik sind zwei separate Bereiche, die auf den ersten Blick nicht unbedingt miteinander in Verbindung gebracht werden. Die Magnetfeldtherapie bezieht sich auf den Einsatz von magnetischen Feldern zur Behandlung bestimmter Erkrankungen oder zur Förderung des allgemeinen Wohlbefindens. Die Quantenphysik hingegen ist ein Teilgebiet der Physik, das sich mit dem Verhalten von Partikeln auf subatomarer Ebene beschäftigt.

Trotzdem gibt es gewisse Verbindungen und theoretische Überlegungen, die darauf hindeuten, dass die Quantenphysik in gewisser Weise zur Erklärung der Wirkungsweise der Magnetfeldtherapie beitragen könnte. Hier sind einige Aspekte zu beachten:

  1. Quantenmechanische Effekte: Auf quantenphysikalischer Ebene können Partikel wie Elektronen und Atome sowohl als Teilchen als auch als Wellen betrachtet werden. Magnetfelder können die Bewegung und das Verhalten dieser Partikel beeinflussen. Die Quantenmechanik beschreibt die Wechselwirkungen zwischen magnetischen Feldern und den quantenmechanischen Zuständen der Teilchen.

  2. Bioelektrische Prozesse: Der menschliche Körper besteht aus Zellen, die elektrische Aktivitäten aufweisen. Diese bioelektrischen Prozesse können durch Magnetfelder beeinflusst werden. Quantenphysikalische Ansätze könnten zur Beschreibung dieser Wechselwirkungen zwischen Magnetfeldern und bioelektrischen Prozessen beitragen.

  3. Quantentheoretische Modelle: Es gibt theoretische Modelle, die versuchen, die Wirkungsweise der Magnetfeldtherapie mithilfe von Quantenphänomenen zu erklären. Ein solches Modell ist beispielsweise das Konzept der magnetischen Resonanz in den Zellen. Es wird angenommen, dass die Anwendung von Magnetfeldern auf bestimmte Frequenzen eine Resonanz in den Zellen auslösen kann, die wiederum positive Effekte auf den Körper haben könnte. Diese Modelle sind jedoch noch Gegenstand der Forschung und nicht abschließend bewiesen.

Obwohl es mittlerweile zahlreiche Studien gibt, die die positive Wirkungsweise für eine Vielzahl von Indikationen nachweisen, zählt die Magnetfeldtherapie immer noch zur alternativen Medizin. Die Kosten für die Behandlung mit Magnetfeldtherapie Geräten wird derzeit von den meisten Krankenkassen auch nicht übernommen.

Sie möchten mehr über die Wirkungsweise von Magnetfeldtherapie erfahren? Rufen Sie uns einfach an Hotline

(09561) 80 61 61.


Wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich. Auf Anfrage können wir Ihnen auch Kontakt zur Medizinern oder Patienten herstellen, die erfolgreich Magnetfeldtherapie anwenden.

Das Formular wurde erfolgreich versendet.

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, entweder schriftlich oder telefonisch.