Adresse

Lossaustr. 4a
96450 Coburg

Sprechzeiten:

Mo. – Do. 8:30 – 17:00 Uhr
Fr. 9:00 – 13:00

Rufen Sie uns bitte an:

Testsieger Magnetfeldmatten: Bemer, Biomag oder Vitori?

Testsieger Magnetfeldmatten

Der ultimative Test zwischen Bemer, Biomag und Vitori

Testsieger bei Magnetfeldmatten? Welches ist die beste Matte, das fragen uns unsere Kunden immer wieder. Deshalb haben wir einmal die Matten von drei Herstellern unter die Lupe genommen: erstens das neuerste Set des Martführers Bemer, das Bemer EVO; zweitens die Geräte von Biomag, einem der ältesten Hersteller und dann die Matte von Vitori, die seit einiger Zeit im Internet von sich Reden macht. Wir haben dabei folgende Maßstäbe angelegt:
  1. Welche Frequenzen bietet das Gerät? Hierbei ist zu berücksichtigen, dass der menschliche Körper auf die Frequenzen von 1 bis 81 Hertz anspricht. Die unteren Frequenzen dienen einer Schmerzlinderung, die oberen Frequenzen einer Therapie.
  2. Welche magnetische Flussdichte (Leistung) bietet das Gerät. Diese Leistung wird in Mikrotesla gemessen. Zum besseren Verständnis: Das Magnetfeld der Erde hat eine Stärke von 50 Mikrotesla.
  3. Wie ist die Bedienbarkeit?
  4. Was ist an Zubehör erhältlich?
  5. Wie ist der Preis?

Der Marktführer: Was spricht für Bemer?

Bemer ist zweifellos der Marktführer im Bereich der Magnetfeldtherapie-Geräte. Mit dem neuen Bemer EVO hat das Liechtensteiner Unternehmen zudem ein System auf den Markt gebracht, das über sehr modernes Design verfügt. Das Steuergerät mit Touch-Display ist in edlem schwarz gehalten. Die Bedienung erfolt intuitiv über Symbole. Matte und Applikatoren sind aus haptisch angenehmen und hochwertigen Materialien (z.B. Alcantara) gefertigt. Das Set kommt komplett mit einem Steuergerät, Matte, Intensiv-Applikator und Lichtapplikator sowie weiteren Zubehörteilen. Für das Bemer EVO gibt es zwar noch weitere Zubehörteile wie Beauty Pack oder KFZ-Netzteil. Allerdings gibt es keine weiteren Applikatoren wie z.B. Ringspulen. Die Stärke des Magnetfeldes liegt bei 50 Mikrotesla für die Matte und 150 Mikrotesla für den Intensiv-Applikator. Damit ist Bemer im Leistungsvergleich am unteren Ende (zusammen mit der Vitori-Matte). Die Programme verfügen nur über niedrige Frequenzen. Deshalb verspricht Bemer in erster Linie eine Schmerzlinderung, besseren Schlaf und gesundes Entspannen. Mit einem Preis von 4.490,- Euro für das Set ist Bemer zugleich die teuerste, geteste Lösung.

Mehr über Bemer finden Sie auf unseren Hersteller-Seiten.

 

Die Vitori-Kristallmatte: Die eierlegende Wollmilchsau?

Die Vitori-Kristallmatte ist eines der neuesten Produkte auf dem Markt. Sie verspricht die meisten Therapieformen: Biophotonen-Lichtherapie,  Infrarot-Tiefenwärme, pulsierende Magnetfeldtherapie, Negativ Ionen, Kristalle, Schumann-Resonanz. Ist sie also die „eierlegende Wollmilchsau“? Durch die eingewebten Kristalle ist die Vitori-Matte die schwerste der drei getesteten Matten: Sie wiegt immerhin rund 12 Kilogramm. Gerade für ältere Menschen wird es schon schwierig sie zu handeln. Zu den technischen Daten: Die Matte hat eine Magnetfelddichte von 150 Mikrotesla, das ist ja schon deutlich stärker als das Bemer Gerät. Was das Magnetfeld anbetrifft, so verfügt Vitori nur über die unteren Frequenzen von 1 bis 30. Diese sind vor allem für eine Schmerzlinderung zuständig. Die Frequenzen von 31 bis 81 Hertz werden von Vitori – ebenso wie von Bemer – nicht geliefert. Ob die Zusatzfunktionen wie „eingewebte Kristalle“ oder Infrorot-Tiefenwärme einen Listenpreis von 2.200,- Euro rechtfertigen, muss jeder selbst entscheiden. Auf der anderen Seite kann man Infrarot-Tiefenwärme auch mit einer Lampe für 30,- Euro aus dem Elektrohandel bekommen.

 

Biomag – 6 Therapie-Programm aufgrund klinischer Studien

Dem Biomag Gerät sieht man schon rein äußerlich an, dass es ein Medizinprodukt ist. Steuergeräte und Applikatoren sind aus blauem Kunststoff, einfach zu reinigen und zu desinfizieren. Allerdings muss man zugeben: so schick gestaltet wie Bemer sind die Biomag Produkte nicht. Allerdings zählt die tschechische Firma Biomag zu den ältesten Herstellern von Magnetfeldtherapie-Geräten. Im Gegensatz zu den beiden erstgenannten Produkten kann man sich bei Biomag sein Set selbst zusammen stellen. Dazu gibt es verschiedene Steuergeräte unterschiedlicher Leistungsklassen und ein umfangreiches Sortiment an Applikatoren und Zubehör. Das getestete Spitzengerät Lumina clinic 3D-e ist einfach zu bedienen und verfügt über 6 unterschiedliche Therapie-Programme, die auf der Basis von klinischen Studien entwickelt wurden. Zwei Applikatoren können gleichzeitig an das Steuergerät angeschlossen werden. So kann man z.B.  auf einer Matte liegen und gleichzeitig mit einer Ringspule die Arthrose im Kniegelenk therapieren. 3D steht für ein Biomag-Patent: mit dieser Funktion wird erreicht, dass sich keine Frequenzen überlagern, sondern in Reinform ausgegeben werden. Zwei weitere Pluspunkte: Erstens ist die Standardmatte mit einer Flussdichte von 2.000 Mikrotesla die stärkste der getesteten Produkte. Darüber hinaus sind Applikatoren bis 35.000 Mikrotesla erhältlich. Zweitens deckt das Steuergerät alle Frequenzen von 1 bis 81 Hertz ab; also auch die oberen Frequenzen, die für einen therapeutischen Effekt wichtig sind. Preislich liegt Biomag für eine Standardmatte mit dem Top-Steuergerät genau zwischen Vitori und Bemer.

Mehr über die Biomag-Produkte finden Sie auf unseren Hersteller-Seiten.

Fazit: Testsieger ist das Biomag-Gerät mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis

Unter dem Aspekt: Preis-Leistungsverhältnis ist zweifellos das Gerät von Biomag der Testsieger. Hier ist festzustellen, dass es als einziges der getesteten Geräte alle Frequenzen von 1 bis 81 Hertz abdeckt. Außerdem bieten die Applikatoren die höchsten Leistungsdaten von 2.000 bsi 35.000 Mikrotesla. Das erhältliche Zubehör ist sehr umfangreich. Es gibt sogar eine eigene VET-Linie (übrigend auch bei Bemer). Die 6 Programme aufgrund klinischer Studien und die patentierte 3D-Funktion sind weitere Pluspunkte für Biomag. Positiv ist unseren Testern aufgefallen, dass man sich bei Biomag sein Set ganz individuell nach seinen Indikationen selbst zusammenstellen kann. Dagegen ist das Bemer EVO auf alle Fälle der Design-Sieger. Das hochwertige Set mit dem formschönen Steuergerät hat allerdings auch seinen Preis.

 

Möchten Sie eine indviduelle Beratung? Kostenlos und unverbindlich? Rufen Sie uns bitte an unter unserer

Hotline (09561) 80 61 61.

Unsere Magnetfeldspezialisten beraten Sie gerne zu unseren Bürozeiten: Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 17:00 Uhr und freitags von 9:00 bis 13:00 Uhr (oder nach Vereinbarung).

 

Das Formular wurde erfolgreich versendet.

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, entweder schriftlich oder telefonisch.